Das Oberallgäu mit seinen malerischen Landschaften und Tälern ist im Sommer und Winter ein lohnendes Ferienziel. Durch seine Nähe zu München ist es nicht nur ideal für den Jahresurlaub, sondern auch für einen Kurzurlaub zum Kräfte schöpfen. Ziele wie der Luftkurort Oberstdorf laden ein, die Lungen mit frischem Sauerstoff zu füllen und sich vom Alltag zu erholen.
Eine besonders entspannende Art, Kurzurlaub zu machen, sind private Unterkünfte. Am besten wählen Sie Ferienwohnungen wo auch ein Kurzurlaub möglich ist. Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl, das liegt an der steigenden Beliebtheit unter deutschen Urlaubern. Ferienwohnungen bieten den Vorteil, dass Sie ganz unabhängig von festen Hotelzeiten Ihre Freizeit planen können. Egal, ob Sie Lust haben, lange auszuschlafen, oder den ganzen Tag Wanderungen in der Umgebung zu unternehmen – Sie schließen Ihre Tür und haben Ihr „privates Reich“.
Ohne Deutschland verlassen zu müssen, finden Sie Berge, Seen und Täler in der wundervollen Natur, die nur das Oberallgäu bietet. Diese müssen sich nicht hinter den Regionen der angrenzenden Länder Österreich und Schweiz verstecken, liegen aber sozusagen „direkt vor der Haustür“, nur knapp zwei Autostunden von der bayrischen Hauptstadt entfernt.
Das Oberallgäu – Oase der Ruhe
Die meisten Menschen, die ein Wochenende oder einige Tage Kurzurlaub machen, suchen vor allen Dingen eines: Ruhe. Sie wollen abschalten vom Alltagsstress und einen Moment der Erholung in der Natur genießen. Genau das bietet das Oberallgäu. Weite Täler, Hügel und die Voralpen garantieren einen Aufenthalt, in dem sowohl Ihr Körper als auch Ihre Seele neue Kräfte tanken können. Dabei ist das Oberallgäu sowohl winters als auch sommers empfehlenswert.
Im Winter muss es nicht immer nur Abfahrtski sein. Gerade kurze Aufenthalte eignen sich nicht, den untrainierten Körper sofort Strapazen auszusetzen, es steigt die Verletzungsgefahr. Stattdessen empfiehlt sich zum Beispiel das Winterwandern, Kinder freuen sich aufs Rodeln auf sanften Abhängen. Wer mag, kann auch auf ruhigen Langlauf-Loipen seine Fitness verbessern.
Aber auch im Sommer ist das Oberallgäu ein ideales Ziel für Erholungssuchende. Es ist ein Wanderparadies, und wer mag, kann sich wertvolle Tipps: Interview mit einem Einheimischen holen. Auch Fahrrad-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Herrliche Wege zum Radfahren führen durch die sanfte Hügellandschaft, vorbei an Seen und Panoramen.
Es gibt eigentlich für einen Kurzaufenthalt im Oberallgäu keine „falsche“ Jahreszeit. Das ganze Jahr über finden Sie gesunde Erholung in der freien Natur mit Ihren Kräuter- und Waldaromen. Nicht umsonst kommen hierher auch viele Kranke zu ärztlich verordneten Kuren in Luftkurorten. Zahlreiche renommierte Kliniken haben Ihren Sitz im Oberallgäu, genau wie viele Arztpraxen. Die Gesundheit hat in dieser Region einen hohen Stellenwert.
Sehenswerte Orte im Oberallgäu
So vielfältig ist diese südlichste Ferienregion Deutschlands, dass es sich auf jeden Fall lohnt, mehr als nur einen Kurzurlaub zu verbringen. Zu viele reizvolle Orte gibt es zu entdecken. So ist das Hörnerdorf Ofterschwang durch die Ski Weltcup Piste bekannt geworden. Dagegen kann das kleine Alpendorf Balderschwang mit einem anderen Rekord aufwarten: es hat den höchst gelegenen Ortskern Deutschlands. Wer sich von der Großstadtluft erholen will, wird den Heilklimatischen Kurort Fischen im Allgäu lieben. Und die Alpenstadt Sonthofen schließlich ist die südlichste Stadt Deutschlands.